29.01.2024

Menschenrechte sind nicht verhandelbar!

  05 OsternHultschi

In den vergangenen Wochen waren Millionen Menschen in großen und kleinen Städten im Osten und Westen Deutschlands gegen rechte Entwicklungen auf der Straße.
Auslöser war eine investigative Recherche zu einem Treffen extrem rechts gesinnter Personen, Unternehmer*innen und Vertreter*innen der AfD Ende letzten Jahres. Gesprochen wurde über einen rassistischen „Masterplan“ zur Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland – mit und ohne deutschen Pass. Viele Engagierte, Journalist*innen und NGOs weisen seit Langem darauf hin, welche Ziele u.a. die AfD mit ihrer sogenannten Migrationspolitik verfolgt – nun wurde das auch einer breiten Öffentlichkeit offenbar.


Die pad gGmbH setzt sich seit vielen Jahren im Rahmen ihrer sozialen Arbeit gegen derartig menschenverachtende Positionen ein. Unsere Mitarbeitenden setzen sich jeden Tag für eine solidarisches, inklusives und demokratisches Zusammenleben ein. In unserer betrieblichen Antidiskriminierungsvereinbarung heißt es daher: „Menschenverachtende Haltungen, diskriminierende Äußerungen und Handlungen jeder Art haben in unserem Träger keinen Platz und erfordern eine klare Positionierung.“
Wir stehen an der Seite aller Menschen, die sich gegen rechte und rassistische Entwicklungen engagieren: Menschenrechte sind nicht verhandelbar!

Gemeinsam mit dem Paritäter und 800 weiteren Initiativen rufen wir aus diesem Grund zur Aktion des Netzwerks "Hand in Hand" am 3.2. um 13 Uhr in Berlin auf. Kommen Sie mit uns am 3. Februar 2024 um 13 Uhr auf die Wiese vor den Reichstag! Alle Paritätischen Organisationen treffen sich bereits 12.00 Uhr (ca. 60 Minuten vor dem offiziellen Beginn) an der Paul Löbe Allee zwischen Reichstagswiese und Paul Löbe Haus (barrierearm, nahe Aufzug U5 Bundestag) zu einem gemeinsamen Foto.

Weitere Informationen:

Website "Hand in Hand" https://gemeinsam-hand-in-hand.org/

Übersicht zu Demonstrationen gegen Rechtsextremismus bundesweit: https://zusammen-gegen-rechts.org/

Paritätischer gegen Rechtsextremismus: https://www.vielfalt-ohne-alternative.de

Um einen optimale Funktion der Website zu garantieren nutzen wir einen Sessioncookie auf unserer Website. Dieser wird nach Verlassen der Website gelöscht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.