08.08.2023

Schulsozialarbeit: Grundschule an der Mühle (Marzahn): Ein Schulgarten entsteht

Banner Nachbar

Im Verlauf der Jahre hatte die Grundschule eine ungenutzte eingezäunte Fläche, die ursprünglich als Schulgarten geplant war. Nach einer umfassenden Planungsphase wurde der alte Schulgarten von der Schulsozialarbeit gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern wieder zum Leben erweckt. Eine Vielzahl von Klassen aus verschiedenen Jahrgangsstufen zeigt großes Interesse an der Pflege des Schulgartens, wodurch er bis heute erhalten geblieben ist. Im Schulgarten werden eine Vielzahl von Pflanzen kultiviert, darunter Minze, Erdbeeren, Radieschen, eine breite Auswahl an Kräutern, Blumenkohl und andere leckere Gewächse. Diese werden gemeinsam geerntet und verkostet. Zusätzlich haben die Kinder Insektenhotels gebastelt und im vorderen Bereich des Schulgartens insektenfreundliche Pflanzen angepflanzt. Aktuell gibt es vier Hochbeete, die von vielen Klassen und Hortkindern betreut werden.

 

Im Zeitraum von April bis Mai 2022 wurde der Schulgarten umgestaltet. Zu Beginn wurde das gesamte Unkraut der letzten Jahre mit Schülerinnen und Schülern entfernt.

Im Juli 2022 wurde das erste Hochbeet im Schulgarten angelegt, und gleichzeitig wurde das erste Insektenhotel eröffnet. Im Verlauf des Jahres 2023 wurden weitere selbstgebastelte Insektenhotels hinzugefügt.

Juli 2023: Der Schulgarten wurde auf vier Hochbeete erweitert. Alles blüht.

 Schulgarten SSA Mühle5Schulgarten SSA Mühle5Schulgarten SSA Mühle5Schulgarten SSA Mühle5Schulgarten SSA Mühle5

Um einen optimale Funktion der Website zu garantieren nutzen wir einen Sessioncookie auf unserer Website. Dieser wird nach Verlassen der Website gelöscht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.