24.08.2021

Ein Bundesverdienstkreuz für Herrn Dr. Niemann

Niemann2

Am 24. August 2021 wurde dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden des pad e.V., Dr. Heinrich Niemann, der Bundesverdienstkreuz am Band verliehen. An der feierlichen Zeremonie nahm auch der Geschäftsführer der pad gGmbH Dr. Wolfgang Drahs teil. Wir gratulieren für die verdiente Ehrung und beleuchten hier kurz einige der Gründe für die Verleihung:

„Von 1994 bis 2014 war Dr. Heinrich Niemann ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des pad e.V. Eltern und Jugendliche gegen Drogenmissbrauch (heute pad gGmbH). Mit Herzblut und Sachverstand trug er maßgeblich dazu bei, dass sich dieser freie Träger der Jugendhilfe, dessen ehrenamtlicher Gesellschafter Dr. Niemann bis zum heutigen Tage ist, im Laufe der Jahre zu einem stabilen und dynamischen gemeinnützigen Unternehmen der Region Berlin-Brandenburg entwickelte. Seit 2007 leitet Herr Dr. Niemann als ehrenamtlicher Vorsitzender die Geschicke des Vereins „Freunde Schloss Biesdorf e.V.“ (früher „Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte Schloss Biesdorf e.V.“) und engagierte sich erfolgreich für den Wiederaufbau des Schlosses und dessen öffentliche Nutzung durch die Menschen der Region. Am 1. September 2009 gründete er mit anderen Mitstreitern den Verein „Freunde der Gärten der Welt e.V.“ und war mehrere Jahre dessen Vorsitzender. Auch seinem ehrenamtlichen Engagement war es gewiss zu verdanken, dass mit der IGA vor wenigen Jahren die „Marzahner Gärten der Welt“ bundesweite Beachtung erlangten. Zudem ist Dr. Heinrich Niemann aktives Mitglied des Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V.. So stellte er beispielsweise im Mai 2017 in einer Vereinsveranstaltung das neue Buch „Die Gärten der Welt in Berlin-Marzahn – Wie sie entstanden sind“ vor, dessen Mitautor er ist. Auch an der Gründung des Bürgervereins Mahlsdorf Süd war Dr. Niemann beteiligt.“

Um einen optimale Funktion der Website zu garantieren nutzen wir einen Sessioncookie auf unserer Website. Dieser wird nach Verlassen der Website gelöscht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.