01.09.2021

Projekt der pad gGmbH im Bezirk Tempelhof – Schöneberg erfolgreich gestartet

Niemann2

Am 1. September 2021 hat der Träger sein erstes Projekt im Bezirk Tempelhof-Schöneberg eröffnet. Zahlreiche Kinder der Gemeinschaftsunterkunft Colditzstrasse 32 sind im neuen FBO-Projekt zur Eingewöhnung liebevoll begrüßt worden. „Es waren tollen Stunden mit den Kindern und deren Familien. Wir sind gut angekommen und froh darüber, mit der pädagogischen Arbeit gemeinsam mit allen Beteiligten vor Ort beginnen zu können“, sagte die Projektleiterin Ines Schade. An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten für die super Unterstützung.

Im Lichtenberger Ortsteil Alt Hohenschönhausen entsteht nun das 6. FBO-Projekt. Die JFE Funkloch des Trägers stellt die Räume ab 1.10.2021 in den Vormittagsstunden für die Kinder zur Verfügung, in denen am Nachmittag auch die Geschwisterkinder an pädagogischen Angeboten teilnehmen können. Insgesamt betreut die pad gGmbH damit 72 Kinder aus Familien mit Migrations- und Fluchthintergrund im Altern von 3 Jahren bis Schuleintritt, die zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Projekt in Gemeinschaftsunterkünften leben. Die wichtigste pädagogische Aufgabe ist, den Kindern einen guten Start in den Kita- bzw. Schulregelbetrieb zu ermöglichen und die Sprachentwicklung zu fördern.

 

Um einen optimale Funktion der Website zu garantieren nutzen wir einen Sessioncookie auf unserer Website. Dieser wird nach Verlassen der Website gelöscht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.