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Projekt (T)Anker

Das Projekt (T)Anker, ein Kooperationsprojekt zwischen Schule und Jugendhilfe wird in der Grundschule unter dem Regenbogen in Berlin-Marzahn und der pad gGmbH realisiert. Das Projekt (T)Anker ist ein Angebot zur Förderung der Integration von verhaltensauffälligen Kindern in der flexiblen Schuleingangsphase an der Schnittstelle von Schule und Jugendhilfe nach §35a SGB VIII als Wiedereingliederungshilfe.

Im Projekt (T)Anker werden sechs Kinder der Schulanfangsphase von Berlin-Marzahn über einen individuellen Zeitraum betreut, die aufgrund erheblicher Schwierigkeiten in der emotional-sozialen Entwicklung in ihrer Herkunftsgrundschule nicht beschulbar sind. Sie benötigen eine umfassende Förderung im emotionalen, sozialen und kognitiven Bereich, um Basiskompetenzen für die Integration in die Regelschule zu erwerben.

Hierbei gestaltet das sechsköpfige Team aus zwei Sonderpädagoginnen, drei Erzieherinnen und einer Sozialpädagogin entwicklungs-, sozial- und sonderpädagogische Angebote in Schule und Freizeit. Grundlage dafür bildet eine umfangreiche Diagnostik auf Grundlage des Entwicklungspädagogischen Unterrichtes.

Die intensive, oft tägliche Elternarbeit und das Zusammenwirken aller beteiligten Institutionen ist wichtigste Arbeitsgrundlage des Projektes. Die Eltern werden in ihrer Lebenssituation angenommen und gestützt, um geeignete Erziehungskompetenzen zu erwerben.

Das Ziel der gesamten Arbeit in diesem Projekt ist die (Re)Integration der Kinder in die flexible Eingangsphase der (Herkunfts-) Grundschule und die Stärkung der Eltern in der Erziehungskompetenz.

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